Teamorganisation

Die Arbeit an verschiedenen Standorten und die wachsende Internationalisierung schaffen die Notwendigkeit, in Teams zu arbeiten, die sich selten oder nur mit großem Aufwand persönlich treffen können. Die Herausforderungen, die sich u. a. auf Grund der Distanz stellen, sind die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern präzise zu strukturieren und organisierien.

TeamsDieses Angebot richtet sich an:

  • Start-up Unternehmen
  • Kleine und mittlere Unternehmen
  • Abteilungen innerhalb eines Unternehmens, wie z. B. IT-Teams
  • Standort-übergreifend arbeitende (Projekt-) Teams
  • Teams mit vielen Sonderaufgaben und wenig Regeltätigkeiten
  • Service-Bereiche

Meine Erfahrungswerte haben gezeigt, dass vor allem Start-ups einen erhöhten Bedarf an Teamorganisation und Strukturen haben, sobald die Kundenanfragen und –aufträge einsetzen und das Team wächst. Damit Sie sich in Ihrem Unternehmen, Ihrer Abteilung, Ihrem Team oder im Projekt möglichst optimal organisieren können, biete ich Ihnen…

Workshops

    • Erarbeiten und Vereinbaren von Kommunikationsregeln für/in Teams
    • Schnittstellen und Prozesse abstimmen und optimieren, z. B. mit Prozessmapping
    • Reflexion der bisherigen oder aktuellen Zusammenarbeit und deren Ergebnisse
    • Festlegen von Aktivitäten, Abläufen, Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Rationalisieren von Routinearbeiten
    • Ablage und Dokumentation im Sharepoint

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Workshops für Teams

Moderationen

    • Teammeetings und Jour-fixe
    • Kick-off Veranstaltungen von Teams und Projekten
    • Lesson Learned Veranstaltungen nach Projektende
    • Besprechungen (mit Kunden, Auftraggebern, Lieferanten)

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Moderationen für Teams

Grundlagen zur Verbesserung in Teams

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind einfache und einheitliche kommunikative und digitale Arbeitsschritte und Prozesse in einer dynamischen und kooperativen Teamkultur. Um diese „Einheiten“ erfolgreich zu machen, bedarf es einer guten Abstimmung zu Beginn einer Zusammenarbeit und strukturiertes Vorgehen.

Immer häufiger befinden sich Mitarbeiter heutzutage im Informationschaos. Informationswege sind nicht vorgegeben und organisiert, werden immer wieder ohne Benachrichtigung geändert, neue Systeme werden eingesetzt. Dies wird häufig besonders in Projektteams, die oftmals unter starkem Zeit- und Qualitätsdruck stehen, zur „Großbaustelle“ und führt zu Umwegen, Verzögerungen und Problemen mit dem Auftraggeber. Ganz zu schweigen vom Frust, der bei den einzelnen Projektteam-Mitgliedern entsteht.

Ich stehe Ihne und Ihrem Team tatkräftig von Beginn an zur Seite. Vereinbaren Sie einen ersten unverbindlichen Termin mit mir und wir analysieren gemeinsam die Situation. Im Anschluss an unseren Termin erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot, das Sie möglichst effizient zu Ihrem Ziel führt.